Themen

Planen

Für die Planung kann das WBS entsprechend den Zielvorstellungen situations- und stufengerecht angewendet werden. Beim Planen stehen weniger die lineare Systematik des WBS als vielmehr einzelne Themen zur Sensibilisierung für relevante Merkmale eines hohen Gebrauchswerts von Wohnbauten im Zentrum. Die Themen und Kriterien von Wohnstandort, Wohnanlage und Wohnung schaffen einen Überblick und dienen im Planungsprozess als Inspirations-, Diskussions- und Entscheidungsgrundlage.

Beurteilen

Bei der Beurteilung, die im Online-Tool vorgenommen werden kann, wird der Gebrauchswert von Wohnbauten ermittelt. Das Vorgehen folgt einer Systematik, die in den drei Bereichen Wohnstandort, Wohnanlage und Wohnung in 25 Kriterien gegliedert ist. Anhand einer Selbstdeklaration werden in einem schrittweisen Vorgehen die Quantität, das Potenzial, die Qualität sowie allfällige Innovationen der einzelnen Kriterien ermittelt. Jedes Kriterium ergibt maximal 4 Punkte, der Gebrauchswert kann damit maximal 100 Punkte betragen. Die addierten Einzelresultate ergeben den Gebrauchswert und zeigen die Qualität des Wohnobjekts.

Vergleichen

Beim Vergleichen wird der Gebrauchswert in einen Kontext gestellt. Die Auswertung über eine Info­grafik stellt die drei Bereiche Wohnstandort, Wohnanlage und Wohnung sowie die einzelnen Kriterien K1–K25 und Innovationspunkte in ihren gegenseitigen Bezügen dar. Zudem können die ermittelten Gebrauchswerte unter Wohnobjekte mit anderen Wohnbauten verglichen werden.

Fördern

Das WBS ist eine wichtige Entscheidungsgrundlage zur Förderung des preisgünstigen Wohnraums durch Bund und Kantone und dient als Prüfungsinstrument. Informationen zur Förderung von Wohnbauten mit Mitteln aus der Wohnraumförderung des Bundes können unter www.bwo.admin.ch eingeholt werden.