Das Wohnobjekt fördert den Zugang zum öffentlichen Verkehr und/oder zu einem Carsharing-Angebot und stärkt den Langsamverkehr. Die Bewohnerschaft kann Orts- und Regionalzentren, Arbeitsplätze, Schulen, Freizeitanlagen und Naherholungsgebiete erreichen, ohne zwingend auf den motorisierten Individualverkehr angewiesen zu sein.
Für die Beurteilung von Mobilität und Verkehr wird das Potenzial des Wohnobjekts dargelegt. Dabei werden die Mobilitätsangebote unter Einbezug des Langsamverkehrs und deren Mehrwert für das Quartier in präzisen Aussagen kurz erläutert. Ergänzend können bei Qualität und Innovation Punkte für den Nachweis einer spezifischen Stärkung des öffentlichen Verkehrs oder des Carsharing-Angebots angerechnet werden.
Das Potenzial für das Quartier bezüglich K3 Mobilität und Verkehr liegt bei:
0 oder 1 PunktDie Haltestelle des öffentlichen Verkehrs ist maximal 1 km von der Siedlungsmitte entfernt. 0 oder 1 Punkt
Ein Carsharing-Standort ist vorhanden, wird in nächster Nähe des Wohnobjekts geplant (Entfernung von der Siedlungsmitte maximal 1 km) oder ein siedlungsinternes Carsharing- Angebot ist vorgesehen. 0 oder 1 Punkt
Das Wohnobjekt ist autoarm. Eine reduzierte Anzahl von Parkplätzen ist durch die Behörden gesetzlich, respektive vertraglich, sichergestellt. 0 oder 1 Punkt
Das Mobilitätskonzept der Wohnsiedlung schafft übergeordnet für das Quartier neue Vernetzungen des Fuss- und Veloverkehrs. 0 oder 1 Punkt
Folgende Innovation zeichnet das Wohnobjekt bezüglich K3 Mobilität und Verkehr aus: 0 oder 1 Punkt